02.03.2011

Tim Walker im Wunderland / Tim Walker in Wonderland









Für Fotografie habe ich mich früher nur unterbewusst interessiert. Mein Interesse wurde erst richtig geweckt - und meine Augen geschärft - als ich während meines einjährigen Modemasters in Madrid auf Werke des Fotografen Tim Walker stieß. Vielleicht hat er mich mit seinen märchenhaften Bildern verzaubert gerade weil er als der "unmodernste unter den Modefotografen" gilt. Als Praktikant der britischen Vogue startete er seine Steilkarriere beim Sortieren der Negative des legendären Cecil Beaton. In New York kletterte er die Leiter ein Stück höher und wurde Richard Avedons Assistent, der ihm beibrachte, nur das zu fotografieren, was er liebte. Dieser Tipp hat Tim Walker wohl weit gebracht, denn seine Fotos sind regelmäßig in den internationalen Ausgaben der Vogue, sowie in vielen Kamapgnen der bedeutensten Modeschöpfer zu sehen. Die aufwendig produzierten Fotografien gibt es im Band "Pictures" vom teNeues Verlag zu sehen. Fast alle Bilder stammen aus Vogue-Produktionen und erzählen Märchen von Kaninchen, Prinzessinen, blauen Elefanten und bunten Zelten…


Subconsciously, I was always interested in photography. But that interest turned into passion when I first saw an artwork of Tim Walker in my one-year Fashion Master in Madrid. Maybe he enchanted me with his classic point-of-view – it's no coincidence that he’s called the “old-fashioned of the fashion photographers”. With an internship at British Vogue he started his impressive career sorting negatives for the legendary Cecil Beaton. In New York he made his way up the career ladder as the assistant of Richard Avedon, who told him to only photograph what he loved. That advice turned out to be the clue for Tim Walker. Since then, his pictures can regularly be seen in international editions of Vogue such as many campaigns of important fashion designers.  The expensively produced photographies are now available in a volume by publisher teNeues. Almost all the artworks originate from Vogue productions and tell stories about rabbits, princesses, blue elephants and colorful tents…


 http://www.timwalkerphotography.com/

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your comment!